Willkommen in Würzburg
Willkommen in Würzburg

Eckart von Hirschhausen begleitet die Würzburger Klinikclowns Machnix und Schlawine.

Große Ereignisse werfen bekanntlich ja ihre Schatten voraus und so verwundert es nicht, dass auch die beiden Würzburger Klinikclowns Machnix und Schlawine vor kurzem ganz aufgeregt am Würzburger Bahnsteig standen und auf die Ankunft des aus Funk und Fernsehen bekannten Arztes, Comedian und Kabarettisten Dr. Eckart von Hirschhausen warteten.

Da wurde hier am Röckchen und dort an der Bluse gezupft und ein letztes Mal der rote Teppich ausgeschüttelt – oder sollte es wegen des „von“ Hirschhausen nicht doch lieber der blaue Läufer sein?

Als dann endlich der ICE aus Richtung Frankfurt einfuhr, war alle Aufregung wie weggeblasen. Absolut ruhig und völlig professionell begrüßten die Klinikclowns ihren Gast. Denn eigentlich ist von Hirschhausen mit seiner Stiftung „Humor hilft heilen“ für die Clowns kein Unbekannter.

Mit Machnix und Schlawine auf Tour

Willkommensküsschen
Willkommensküsschen

Vom Bahnhof ging es dann im Sauseschritt zur Kinderchirurgie im Zentrum für Operative Medizin der Würzburger Uniklinik, wo bereits Professor Dr. Thomas Meyer mit seinem Team und vielen kleinen Patienten Gewehr bei Fuß standen. Nach einem kurzen Gespräch – so von Arzt zu Arzt – machten sich die auf der Station O 15 bestens bekannten Machnix und Schlawine auf den Weg.

Bei ihrer Visite über den Flur und durch einzelne Krankenzimmer sorgten die beiden Clowns für viel gute Stimmung. Und wenn so manches Kind anfangs die bunte Truppe noch mit etwas Zurückhaltung beäugte, brach innerhalb kürzester Zeit das Eis.

Denn mit tollen Tricks und Späßen zauberten sich Eckart von Hirschhausen und die beiden Klinikclowns in die Herzen der kleinen und manchmal auch schon etwas größeren Patienten. Natürlich signierte von Hirschhausen auch zahlreiche Bücher, gab bereitwillig Autogramme und trug sich auch ins Poe-ich-, Poe-du-, Poe sie-Album der Klinikclowns ein.

Hier geht’s weiter zur Bildergalerie Eckart von Hirschhausen begleitet die Würzburger Klinikclowns Machnix und Schlawine

Ein Traum wird wahr

Nicos offizielles Interview
Nicos offizielles Interview

Während in der Kinderchirurgie die Verabschiedung bereits auf Hochtouren läuft, wartet vor den Toren der Unikinderklinik bereits der 16-jährige Nico aus Schweinfurt, der seit seiner Geburt an einer chronischen Darmerkrankung leidet, auf sein großes Idol.

Von weiten hört man schon ein Motorengeräusch und die Augen von Nico werden immer größer und größer und ein Lachen breitet sich über sein ganzes Gesicht aus, denn er weiß, jetzt ist es soweit. Jetzt kommt Eckart von Hirschhausen zu ihm.

Und so ist es dann auch: Der Wagen hält und herauspurzeln die beiden quirligen Clowns Machnix und Schlawine zusammen mit dem Ehrengast des Tages, Dr. Eckart von Hirschhausen. Die Begegnung ist herzlich und beide sind schnell im Gespräch, haben sich viel zu erzählen und natürlich auch viel zu lachen. Nico erzählt, dass er einer seiner größten Fans sei und ihn erst am vergangenen Samstagabend bei der „Frag doch mal die Maus“-Show gesehen habe.

Aber auch ernste Themen, wie der Alltag in der Klinik prägen das Gespräch. Doch die Freude über das Treffen, das die Würzburger Klinikclowns eingefädelt haben, macht die Sorgen des Alltags für kurze Zeit vergessen. Im Mittelpunkt steht das Treffen und der Traum, der sich für Nico erfüllt hat. Doch damit nicht genug.

Als ganz besondere Überraschung lädt Eckart von Hirschhausen zu seiner heutigen Veranstaltung anlässlich des 100. Geburtstages der VR ins Würzburger Vogel Convention Center ein. Dort begeisterte der aus Frankfurt stammende Mediziner und Comedian, dessen Spezialität es ist, medizinische Inhalte humorvoll zu verpacken und gesundes Lachen mit nachhaltigen Botschaften zu paaren, über 1000 Gäste mit seinem Vortrag zum Thema „Glück – was ist das eigentlich?“

Immer wieder bindet er spontan das Publikum mit ein und auch seinen neuen Freund Nico, der mit leuchtenden Augen in der ersten Reihe des Publikums sitzt, spricht er an und lässt ihn einen Witz erzählen.

Lachen ist die beste Medizin

Die Kliniklcowns werden interviewt
Die Kliniklcowns werden interviewt

Danach spricht Eckart von Hirschhausen über seine Stiftung „Humor hilft heilen“, die den Einsatz von Klinikclowns fördert und auch die Würzburger Klinikclowns schon unterstützt hat.

Er bittet die ganze Truppe der Clowns auf die Bühne stellt jeden einzelnen von ihnen und ihre Arbeit vor und betont die Wichtigkeit der Arbeit der Clowns, die seit Ende der 90er Jahre in Würzburger Kliniken mit viel Humor, Spaß und Situationskomik kranken Kinder ganz individuell für kurze Zeit die Krankheit und Sorgen vergessen lassen.

Abschließend signiert Dr. Eckart von Hirschhausen unzählige CD´s, die Machnix und Schnipsel zusammen mit ihren Clownskollegen zugunsten der Arbeit von Klinikclowns Lachtränen Würzburg e.V. verkaufen.

Wenn Clowns zaubern, können Träume wahr werden!
Markiert in: