Zum Themenabend des Hospizvereins begrüßte Vorsitzende Christa Hendel nicht nur Vertreter der Würzburger Klinikclowns „Lachtränen“, sondern auch viele Zuhörer. Jede Woche besuchen je zwei Clowns für einen Tag die Universitätskinderklinik und die Kinderabteilung der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg.

Als Clowns bringen sie nicht nur den oft schwerkranken Kindern gute Laune und Ablenkung mit ihren Auftritten, auch Pflegekräfte, Ärzte, Putzfrauen und Besucher werden durch ihre Besuche aufgeheitert. Die Clowns drängen sich nicht auf, sondern klopfen an und fragen die kleinen Patienten, ob sie ins Zimmer kommen dürfen. Meistens werden sie schon sehnsüchtig erwartet.

Wie sich das mit der heiteren Stimmung verhält, konnten die Zuhörer beim Auftritt der beiden Clowns Schlawine und Prinzessin Lilli erleben. Das Schöne war, selbst als Lilli und Schlawine den Raum wieder verlassen hatten, blieben die Mienen nach dem vielen Lachen fröhlich und entspannt. Weil die Auftritte der Klinikclowns kostenlos sind, jedoch Kosten entstehen, bittet der Verein Klinikclowns Lachtränen Würzburg um Spenden.

Noch bis zum 30. März kann man in der Uffenheimer VR-Bank eine Foto-Ausstellung über die Würzburger Klinikclowns besichtigen zu den üblichen Banköffnungszeiten.

Tränen lachen mit den Klinikclowns Lachtränen Würzburg
Markiert in: