Klinikclowns und Kinderlachen

Die Klinik Kitzinger Land stellt zur Zeit in ihrer Eingangshalle eine Fotoserie von Nor-bert Schmelz unter dem Motto „Klinikclowns & Kinderlachen“ aus.

Damit gibt sie dem Verein „Klinikclowns Lachtränen Würzburg e. V.“ Gelegenheit, sich vorzustellen und für seine Arbeit zu werben, heißt es in der Mitteilung der Klinik.

Der Fotograf Norbert Schmelz (Würzburg) beschäftigt sich nach eigenen Angaben seit Jahren mit der Portrait- beziehungsweise „Menschen-Fotografie“. Er will den Menschen hinter seinem Antlitz kennenlernen.

Mit seiner Fotoserie über die Klinikclowns lenkt er den Blick auf das Engagement der Menschen, die sich mit Liebe und Humor um das Wohl vieler junger Patienten kümmern. Sie schaffen es immer wieder, die Kinder eine Zeit lang von ihrer Krankheit abzulenken und zum Lachen zu bringen.

Die Ausstellung wird bis Mitte Dezember gezeigt. Das Foto entstand bei der Eröffnung der Ausstellung und zeigt von links: Irene Rogers (stellv. Pflegedienstleitung), Ulrike Sommermann (Klinikclowns Lachtränen), Chefarzt Dr. Wolfgang Karmann, Tatjana Kapp (Wiesentheid) als Clownin „Schlawine“ und den Würzburger Fotografen Norbert Schmelz.

Von Klinikclowns und Kinderlachen