Die Zeit mit einem medizinischen Clown kann die Dauer des Krankenhausaufenthalts von Kindern mit Lungenentzündung verkürzen. Dies geht aus einer Studie hervor, die auf dem Kongress der European Respiratory Society (ERS) in Wien, Österreich, vorgestellt wurde. Sie können auch die Dauer der intravenösen Antibiotikagabe verkürzen.

Die Studie wurde von Dr. Karin Yaacoby-Bianu vom Carmel Medical Center und der Rappaport Faculty of Medicine, Technion – Israel Institute of Technology, Haifa, Israel, vorgestellt.

Klinikclowns in viele Aspekte der Krankenhausversorgung integriert

Sie erklärt: „Medizinclowns, auch bekannt als Klinikclowns, durchlaufen eine spezielle Ausbildung für die Arbeit in Krankenhäusern. Sie lindern nachweislich Schmerzen und lindern Stress und Angst bei Kindern und ihren Familien während der medizinischen Behandlung und wurden nach und nach in viele Aspekte der Krankenhausversorgung integriert. Ihre Auswirkungen auf Kinder, die wegen einer Lungenentzündung behandelt werden, sind jedoch noch nicht untersucht worden.“

„Ambulant erworbene Lungenentzündung ist weltweit einer der häufigsten Gründe für Krankenhausaufenthalte bei Kindern. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts eines Kindes hängt von mehreren Faktoren ab, darunter seinem Wohlbefinden, seinen Vitalfunktionen, seinem Bedarf an intravenösen Flüssigkeiten und Antibiotika und davon, ob Komplikationen auftreten.“

Zweimal täglich einen 15-minütigen Besuch eines medizinischen Clowns

Das Team begleitete 51 Kinder im Alter zwischen zwei und 18 Jahren, die wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert worden waren. Eine Gruppe erhielt die Standardversorgung, die zweite die Standardversorgung plus zweimal täglich einen 15-minütigen Besuch eines medizinischen Clowns während der ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts.

Drei medizinische Clowns vom The Dream Doctors Project verwendeten verschiedene Techniken, um die Patienten zu entspannen, zum Beispiel Musik, Gesang und gelenkte Imagination. Sie ermutigten die Kinder auch, wieder selbstständig zu trinken und zu essen.

Besuch von Klinikclowns hilft Kindern schneller zu genesen

Die Forscher stellten fest, dass die Gruppe, die von einem medizinischen Clown besucht wurde, einen kürzeren Krankenhausaufenthalt hatte (durchschnittlich 43,5 Stunden gegenüber 70 Stunden) und nur zwei Tage lang eine intravenöse Antibiotikabehandlung benötigte, verglichen mit drei Tagen in der Kontrollgruppe. In der Clowngruppe stellten die Forscher außerdem einen signifikanten Rückgang der Atemfrequenz, der Herzfrequenz und der Entzündungsmarker fest.

Dr. Yaacoby-Bianu erklärt: „Obwohl es sich bei der Praxis des medizinischen Clownings nicht um eine standardisierte Interaktion handelt, glauben wir, dass es hilft, Stress und Angst abzubauen, die psychologische Anpassung an die Krankenhausumgebung zu verbessern und es den Patienten ermöglicht, besser an Behandlungsplänen wie der Einhaltung oraler Antibiotika und Flüssigkeiten teilzunehmen. Dies wiederum hilft den Kindern, schneller zu genesen.

Quellen: Hier gibt es die komplette Studie in Englischer Sprache: Medical clowns shorten hospital stays for children with pneumonia.

Klinikclowns verkürzen Krankenhausaufenthalte von Kindern mit Lungenentzündung
Markiert in:                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.