Fotoausstellung Klinikclowns Kinderlachen

Eine Kombination die es in Würzburg bereits seit 10 Jahren gibt. Wir „Klinikclowns Lachtränen Würzburg e.V.“ sind wöchentlich in der Universitätskinderklinik, sowie der Kinderklinik am Mönchberg unter diesem Motto unterwegs. Kinder, die trotz ihrer schweren Erkrankung oder ihrer Behinderung, ganz normale Kinder sind, die genauso spielen, lachen, weinen, wütend sein oder sich verzaubern lassen wollen, wie alle anderen.

Kinder, die wir als Clowns mit unserem Spiel beschenken dürfen und die uns Clowns mit ihrer Lebensfreude, Phantasie und Stärke bereichern.

Mit diesem Fotoprojekt haben wir die Gelegenheit, einige dieser Kinder vorzustellen, die uns in der Zeit ihres Krankenhausaufenthaltes ans Herz gewachsen sind. Deren Mut und Lebenskraft uns immer wieder fasziniert haben. Diese kleinen und grossen Gesichter, welche schon so viel erleben mussten, werden nun auch einmal jenseits der Klinikalltags gezeigt: Lebensfreude pur!

Ein ganz grosse Dankeschön geht an alle Kinder und Ihre Familien die sofort bereit waren dieses Projekt mitzugestalten. Ihr seid alle toll!

Eure Lachtränen

Intention der Fotosuastellung

Im Rahmen meiner fotografischen Tätigkeit beschäftige ich mich schon seit Jahren mit der sogenannten „Portrait- bzw. Menschenfotografie“. Den Menschen „hinter seinem Anlitz“ kennenzulernen, sein Mensch-Sein zu zeigen, ist dabei eine der interessantesten Herausforderungen – auch für den Portraitierten selbst.

Mit der Foto-Reihe über die Klinik-Clowns möchte ich ihren Blick auf das Engagement dieser Menschen lenken, die sich mit Liebe und Humor um das wohl vieler junger Patienten kümmern. Sie schaffen es immer wieder, die kinder eine Zeit vom Krank-Sein abzulenken und zum Lachen zu bringen. Lachen – als Ausdruck von Unbeschwertheit und Glück, ein Zeichen der Verbindung zweier Menschen.

Herzlichen Dank an alle, die das Projekt unterstützt haben und es auch weiterhin tun. Ganz besonderen Dank auch an die Eltern der Kinder für die Zustimmung zu den Aufnahmen sowie deren Veröffentlichung.

Norbert Schmelz

Die VR-Bank Würzburg unterstützt seit vielen Jahren die Klinikclowns Lachtränen e.V. nicht nur über das eingerichtete Spendenkonto, sondern fördert aktiv durch regelmässige finanzielle Beiträge die Aktivitäten des Vereins. Die Anfrage, ob wir ihre Arbeit in einem aussergewöhnlichen Fotoprojekt unterstützen können, haben wir mit Wohlgefallen entgegen genommen und die finanzielle Förderung gerne zugesagt. Wir wünschen dem Verein mit der Ausstellung gutes Gelingen und zahlreiche Besucher!

VR-Bank Würzburg

Fotoausstellung Klinikclowns & Kinderlachen