Klinikclown Schnipsel

Schon lange vor Beginn des Neujahrsempfangs war der Pfarrsaal bis auf den letzten Platz belegt, sodass bis zur Bühne noch Tische und Stühle angebaut werden mussten, um dem Ansturm gerecht zu werden. Mit einem Gläschen Sekt wurden die Besucher begrüßt. Für Unterhaltung sorgte der Musikverein unter Leitung von Burkard Hummel.

Bürgermeister Raimund Hammer sagte, dass endlich etwas getan werden muss, damit kein Quellwasser mehr in die Schmutzwasserkanäle eindringt. Die 14 Stationen auf dem Friedhof bedürfen einer Renovierung und die Dorfchronik sollte weiter geschrieben werden. Hammer wünscht sich, dass sich noch mehr Bürger im Ehrenamt engagieren. In der Kirche, in den Vereinen oder im Sozialdienst gibt es viele Aufgaben die eine Gemeinde nicht ausfüllen kann.

Olav Schynoll berichtete von seiner achtwöchigen 26 000 Kilometer langen Reise mit dem Motorrad von Oberpleichfeld über den Balkan, Iran, Mongolei, Russland, Finnland, Nordkap und Schweden.

In einer bunten Maskerade war Ulrike Sommermann alias Clown „Schnipsel“ von den Klinikclowns Lachtränen Würzburg gekommen. Dabei lenkte sie die volle Aufmerksamkeit des Saals auf sich und stahl ganz nebenbei dem Bürgermeister die Schau.

Nina Faulhaber, Monique Hammer und Sarah Kopp haben mit der Schautanzgruppe Kürnach den Bayerischen Meistertitel geholt. Weiter wurden Stefan Füller und Nico Friedrich für ihre Oberministrantenarbeit und als Spielführer in der A-Fußballjugend gelobt. Renate Füller wurde für ihre Mithilfe in der Pfarrei und in der Gemeinde sowie bei der Betreuung der Ministranten geehrt.

Für besondere Leistung beim Abitur wurden Lorenz Theilacker mit der Gesamtnote von 1,1 und Jana Kerkhoff mit einem Notenschnitt von 1,4 sowie Tobias Bach für seinen Quali mit der Note 1,66 und Nikolas Freibott, der sein Koch-Gesellenprüfung mit einer glatten 1,0 Note abschloss, besonders geehrt vom Bürgermeister mit den Worten „Ihr habt eine tolle Leistung vollbracht und seit ein Vorbild für die Jugend“.

Weiter wurden für ihre erfolgreiche Arbeit als Trainerinnen und in der Kinderballettgruppe Martina Rottmann und Silvia Hartlieb geehrt, Michaela Schroll für die Gestaltung des gemeindlichen Kalenders sowie Caroline Klüpfel für ihre Tätigkeit im Alten- und Krankenpflege im kirchlichen Bereich beim Ferienprogramm und bei den Seniorennachmittagen.

Für zwölfjährige Tätigkeit als Kommandant in der Feuerwehr sowie beim Umbau und der Modernisierung des Feuerwehrhauses wurden Rüdiger Faulhaber und Kilian Hetterich sowie Harald Faulhaber als Maschinist geehrt.

Weiter wurden geehrt: Caroline Seufert, Thorsten Haag und Jannik Freibott für 25 und 50 Blutspenden. Karl-Heinz Schäfer und Günther Fiebig als Fahnenträger des Soldaten- und Kameradschaftsvereins und Martin Sauer als Kulturexperte der Gemeinde.

Weiter wurden 14 Helfer, allen voran Walter Kötzner, für ihre Arbeit bei der Sanierung im Innen- und Außenbereich des Sportheims geehrt. „Sie haben 2500 freiwillige Arbeitsstunden geleistet und damit dem Verein und der Gemeinde viel Geld gespart“, so Hammer.

„Die Pillermänner organisieren seit zehn Jahren als kleine Gruppierung den Advents- und Weihnachtsmarkt am Kardinal-Faulhaber-Platz und haben in diesem Zeitraum 10 000 Euro für caritative Zwecke gespendet. Heuer geht der Betrag an die Klinikclowns.

Klinikclown Schnipsel stiehlt Bürgermeister die Schau