Bei der Spendenübergabe an die Klinikclowns in Würzburg (von links): Maya, Klinikclownin Flora, Lea, Jule, Klinikclown Jojo, Max, Jakob, Emil und Sandra Wild. | Foto: Sandra Gottschlich

Lachen ist die beste Medizin

„Lachen ist die beste Medizin“, sagte Clownin Flora strahlend zu den Kindern der ehemaligen Klasse 4d der Grundschule Bergtheim. Die Clownin und ihr Kollege Jojo hatten sich die Zeit genommen, um einen Spendenscheck der einstigen Bergtheimer Grundschüler entgegenzunehmen. Sie kommt allen Kolleginnen und Kollegen der Klinikclowns Lachtränen zugute.

Die Augen der Kinder leuchteten dei der Spendenübergabe

Die Spendenübergabe war in der Kinderklinik des Universitätsklinikums. Trotz des tristen Regenwetters – oder auch gerade deswegen – leuchteten bei der Übergabe die Augen der Kinder und der beiden Klinikclowns. So begrüßten Flora und Jojo die Kinder fröhlich mit ihren roten Clownsnasen, machten allerlei Späße und erzählten von ihrer Arbeit.

Beispielsweise erklärten sie, dass sie die Kinder auf den Stationen besuchen, um etwas Abwechslung in den Alltag der kleinen Patienten zu bringen. Aber auch davon, dass sich auch die Ärzte und Ärztinnen und das andere Klinikpersonal immer freuen, die Clowns zu sehen. Außerdem, dass jeder Klinikclown auf eine Clownsschule gehen und lernen muss, eben genauso wie die Schülerinnen und Schüler.

Spende der in Höhe von 300 Euro unterstützt die Arbeit der Klinikclowns

Umso mehr freuten sich Flora und Jojo über die großherzige Spende der Kinder in Höhe von 300 Euro, womit die Arbeit der Klinikclowns unterstützt wird. Die drei Mädchen und Jungen, die den Scheck stellvertretend für ihre Klassenkameraden überreichten, hatten die 300 Euro im Sommer des Schuljahres 2022/2023 für ihren zweiten Platz beim Schülerzeitungswettbewerb „Blattmacher“ für ihre Schülerzeitung „Die Erbsenzeitung“ gewonnen.

Den Kindern des Schulstandortes Erbshausen waren damals mit ihrer Projektleiterin Sandra Wild und ihrer Klassenlehrerin Jutta Hörner schnell klar, das Geld zu spenden, zumal sich ihre Wege mit Ende des letzten Schuljahres nach der vierten Klasse trennten. Die persönliche Begegnung mit den Klinikclowns Würzburg hat sie nun beeindruckt.

Die Kinder bekamen noch eigene Clownsnasen geschenkt

Zum abschließenden Gruppenbild bekamen die Kinder noch eigene Clownsnasen geschenkt. Alle waren sich einig, dass das Spendengeld bei den Klinikclowns richtig eingesetzt wird und „dass es lustig war, die Clowns kennenzulernen“. Die Kinder bedankten sich für den Einblick, den Flora und Jojo in ihre Tätigkeit gewährt haben.

Klinikclownin Flora, Jule, Lea und Klinikclown Jojo bei der Spendenübergabe in der Kinderklinik des Universitätsklinikums. | Foto: Sandra Gottschlich

Quelle: Mainpost.de

Die Kindern der ehemaligen Klasse 4d der Grundschule Bergtheim spenden 300 Euro für die Klinikclowns Lachtränen Würzburg
Markiert in:                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.