Ingrid Behringer aus Abtswind, stellvertretende Vorsitzende des Vereins „Gästeführer Weinerlebnis Franken“ überreichte mit Gästeführer Manfred Greb aus Ebrach 1000 Euro in Würzburg an die Klinikclowns Silvia Kirchhof (von links) und Franziska Kirchner. Bei den Weinerlebnis... Foto: Mainpost @ Gabriele Brendel
Ingrid Behringer aus Abtswind, stellvertretende Vorsitzende des Vereins „Gästeführer Weinerlebnis Franken“ überreichte mit Gästeführer Manfred Greb aus Ebrach 1000 Euro in Würzburg an die Klinikclowns Silvia Kirchhof (von links) und Franziska Kirchner. Bei den Weinerlebnis… Foto: Mainpost @ Gabriele Brendel

Bei den Weinerlebnistagen der „Gästeführer Weinerlebnis Franken“ waren im Sommer Spenden gesammelt worden. Jetzt wurde in Würzburg der Ertrag von Vertretern der Gästeführer an Silvia Kirchhof und Franziska Kirchner vom Verein „Klinikclowns Lachtränen Würzburg“ übergeben.

Unter dem Motto „Heimat kennen lernen: Weinpanorama Steigerwald – Beste Aussichten!“ fanden im August zwei Weinerlebnistage mit 14 Führungen in Abtswind, Bimbach, Ebrach, Handthal, Kammerforst, Oberschwarzach, Rügshofen und Wiebelsberg statt. Dabei verzichteten die Gästeführer auf eine Entlohnung. Sie baten stattdessen um Spenden für die Klinikclowns. Das Ergebnis: 1000 Euro.

Bunt gemischt waren die Gruppen mit Gästen aus der Region und aus der Ferne, informieren die Gästeführer in einer Pressemitteilung. Die Teilnehmer hatten Spaß und haben viel Neues erfahren. Im Einsatz waren die Gästeführer Barbara Baumann, Ingrid Behringer, Winfried Ernst, Manfred Greb, Mirjam Groha, Christa Kraus, Gabriele Laufer und Claudia Rebhann.

Silvia Kirchhof („Machnix“) und Franziska Kirchner („Pünktchen“) von den Klinikclowns freuten sich über die großzügige Spende: „Wir danken den Gästeführern und ihren Gästen ganz, ganz herzlich. Es ist schön, dass Sie bei ihren Weinerlebnistagen an uns gedacht haben. Wir können das Geld wirklich gut gebrauchen“, werden sie in der Pressemitteilung zitiert.

Die Geschichte der Würzburger Klinikclowns beginnt bereits Ende der 90er Jahre. Im November 2005 wurde der Verein gegründet. Die Klinikclowns arbeiten als freiberuflich selbstständige Künstler. Sie bekommen eine kleine Gage für ihre Arbeit. Von den Spendengeldern werden außerdem Fortbildungen und Workshops finanziert, um das Clown-Spiel auf hohem Niveau zu halten. Des Weiteren haben Klinikclowns auch immer kleine Geschenke für die Kinder im Gepäck, die von den Spendengeldern gekauft werden.

Alle Klinikclowns sind als Clowns ausgebildete Künstler, Therapeuten, Pädagogen und Spielbegabte aus anderen Berufen. Sie besuchen kranke Kinder im Krankenhaus oder alte Menschen im Seniorenheim, um ihnen eine Zeit mit Spaß und Freude zu schenken. Im Jahr finden rund 230 Clown-Visiten in Heimen und Krankenhäusern statt. Meist kommen die Klinikclowns wöchentlich.

Die stellvertretende Vorsitzende des Vereins Gästeführer „Weinerlebnis Franken“, Ingrid Behringer aus Abtswind, lobte das große Engagement ihrer Gästeführerkollegen: „Seit neun Jahren veranstalten wir die Weinerlebnistage, jedes Mal in einer anderen Region. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder ein Programm mit ganz tollen Angeboten, das viele Gäste angesprochen hat.“ Sie dankte allen für ihren Einsatz und ihre kreativen Ideen. Ein Dankeschön ging auch an die Tourist-Information Gerolzhofen für die Unterstützung der Weinerlebnistage und an die Besucher, die für die Klinikclowns spendeten.

Quelle: Mainpost.de

Gäste der Weinerlebnisführer waren spendenfreudig
Markiert in: