★ Was für ein Wochenende: Vollgepackt mit Humor, Spielspaß und Clownstechniken ❤
„Clown im Krankenhaus oder Seniorenheim„, das klingt einfacher als es ist: Tatsächlich steckt hinter jeder roten Nase aber ein ausgebildeter Clown oder eine Clownin, sich durch die Teilnahme an Workshops immer mal wieder weiter zu entwickeln ist da essentiell. Neben den Clownstechniken braucht es dabei noch einiges an Sensibilität, Aufmerksamkeit für Situationen und individuelle Befindlichkeiten der Patienten und deren Angehörigen.
❤ Lachen ist die Beste Medizin
Die Kunst besteht darin in der Situation im Patientenzimmer oder im Seniorenheim sowohl den Spielpartner als auch die Bewohner im Blick zu haben – so das im gemeinsamen Spiel eine Reihe von Glücksmomente entstehen können. Alles unter dem Motto: „Lachen ist die Beste Medizin„.
★ Wochenend-Clowns-Workshop mit Profi-Clown Ralf Höhne
Um all diese Fähigkeiten zu verbessern haben sie diesmal den Profi-Clown Ralf Höhne (vorne im Bild) als Trainer fürs Wochenende eingeladen. Seine langjährige Erfahrungen mit den Clowns von Lachtraenen e.V. zu teilen – hat sich gelohnt.
Ralf Höhne absolvierte seine Ausbildung an der „Ecole de Mime et Clown“ und am „Roy-Hart-Theater“ in Schauspiel, Stimme und Clown-Theater. Danach langjährige Auftritts- und Unterrichtspraxis als freischaffender Darsteller, Regisseur und Klinic-Clown; Theaterpädagoge/BUT, Workshopleiter und Coach für KlinikClowns. Mitbegründer und Vorstandsmitglied von TuT – Schule für Tanz, Clown & Theater, in Hannover.
Foto: Stefan Ferencz