Erstmals wurde der Advent in Gerlachshausen mit einem weihnachtlichen Konzert in der Ägidiuskirche eingeläutet. Ausgehend von der Idee, ein soziales Projekt zu unterstützen, hatten sich im Vorfeld schnell Akteure aus der Dorfgemeinschaft gefunden, die sich in unterschiedlichen Chören oder Bands engagieren, und gerne bereit waren, der Idee die Tat folgen zu lassen, heißt es in einer Mitteilung.

Kirchenpfleger Georg Metzger freute sich daher umso mehr, die zahlreichen Besucher, die Mitwirkenden und vor allem die Clownsfrau Schlawine des Vereins „Klinikclowns Lachtränen Würzburg“ in Gerlachshausen begrüßen zu können. Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, dreimal wöchentlich kranke Kinder in der Uniklinik und im Missionsärztlichen Institut Würzburg zu besuchen, um ihnen als Clowns einen Lichtblick in ihrer schwierigen Situation zu bringen.

Dass dies gelingen kann, davon überzeugte Schlawine das Publikum in der Kirche und führte auf spielerische Weise durch das abwechslungsreiche Programm. Die Beiträge des Iphöfer Projektchores „ad libitum“, des neuen Münsterschwarzacher Projektchores und der Gerlachshäuser Jugendband „Bella Dana“ sowie die Soloauftritte von Steffi und Georg Troll, Peter Kieser und Ina Häufglöckner wurden mit großer Begeisterung aufgenommen.

Neuauflage geplant

Kleine Adventsgeschichten brachten die besinnliche Note und Clownin Schlawine sorgte für ausgelassene Stimmung, wenn sie sich über die Empore lehnte und Seifenblasen in die Menge blies oder sich breit darüber ausließ, dass sie mal wieder „nix von dem Englisch verstanden“ habe und damit sicher auch so manchem Besucher aus der Seele sprach. Das dies alles gut ankam, zeigte sich in der Spendenbereitschaft der Konzertbesucher mit dem Ergebnis von stolzen 605 Euro. Auch Schlawine, hinter der sich ebenfalls ein Mitglied des Iphöfer Chores verbirgt, war überwältigt und bedankte sich unter großem Applaus beim Publikum. Für Georg Metzger war klar, dass dieses Ereignis nicht zum letzten Mal stattgefunden hatte und unbedingt wiederholt werden sollte. Der Kaffee-, Kuchen- und Glühweinverkauf im Feuerwehrhaus erzielte einen Gewinn von 250 Euro für die Kirchenstiftung Gerlachshausen.

Konzert für die Klinikclowns Lachtränen Würzburg